Blog

Gutes Content Marketing ist informiert.

Wir stellen Ihnen in unserem Blog eigene tiefergehende Themenanalysen, unseren jährlichen B2B Social Media Report sowie Tipps und Branchennews vor.

Viel Spaß beim Lesen.

Aktuelle Beiträge

CEO-Kommunikation und der Social CEO

Die 3. Konferenz CEO Kommunikation der Quadriga hat gezeigt: Die CEO-Kommunikation befindet sich im Wandel und die Social CEO-Kommunikation ist dabei ein wichtiger Aspekt.

Social C-Suite DACH Report 2019 – 2. Quartal

In der dritten Auflage des Social-C-Suite DACH Reports hat sich einiges getan unter den sozialen CEOs, CTOs, CFOs, CIOs und CMOs aus dem DACH-Raum. Mit…

Read More

Digitale Sichtbarkeit im Wettbewerbsvergleich checken

Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Trafficgenerierung sind essentielle Elemente des Online-Marketings, doch zu oft werden sie getrennt voneinander betrachtet. Wir untersuchen Ihre digitale Sichtbarkeit im…

Read More

So twitterten die DACH-SocialCEOS im Q1 2019

Vertrauen ist einer der wichtigsten Aspekte, weshalb Unternehmensberatungen Konzernen empfehlen, ihre CEOs zu SocialCEOs zu machen. Sichtbarkeit auf Linkedin, Instagram, vor allem aber auf Twitter…

Read More

B2B Social Media Report 2018

Nach fünf Jahren stetigem Wachstums schwächeln die ersten B2B-Unternehmen in ihrem Social Media Engagement. Wie unser B2B Social Media Report (-> zum Vollständigen Report unter…

Read More

Neue Business Insights durch Social Media Monitoring

Die Macht der Kommunikationsdaten Social Media Monitoring hebt Ihre Unternehmenskommunikation auf eine neue Stufe. Es gibt viele Antworten auf die Frage „Wie spricht meine Zielgruppe?“…

Read More

Der Social CEO – Hype der Transparenz?

Das Forbes Magazin schrieb im September: „CEOs sind in der einzigartigen Position den Ruf der Verbraucher nach mehr Unternehmenstransparenz in den Sozialen Medien zu beantworten.“…

Read More

Der Social CEO – Eine Slidesharezeitreise

Mit vielen Themen und Weisheiten die heute über Social Media kund getan werden, verhält es sich wie mit der Mode: Alles war schon schonmal da,…

Read More

Social CEOs – Die neuen Geschäftsführer

Unternehmenskommunikation im Wandel Das Zeitalter der Digitalisierung ist auch das Zeitalter des Kunden. Kaufentscheidungen fallen meist bereits vor dem ersten Gespräch. Das selbstbestimmte Informieren über…

Read More

Content-Ideen für das B2B-Marketing am Beispiel „Baustoffe“

Pumpen, Ventile, Sicherungen, Dämmmaterial, Steckerverbindung, Wafer? Für viele Werbetreibende sind Turnschuhe, Fitnessarmbänder und Minikleider tausendmal spannender als B2B-Produkte und entsprechende Materialien. Doch nicht alle B2B-Kommunikation…

Read More

Der digitale Deutschlandtrend – Kurz-Analyse September 2018

Mit dem Monitoring Tool Brandwatch werden nach der fokussierten Query-Methode T3CQ Beiträge zum Stichwort Deutschland und Deutsche im deutschen (DACH) Informationsumfeld (Allgemeine Webseiten, Blogs, Foren,…

Read More

Denk ich an Deutschland in der Nacht … der digitale Deutschlandtrend 2018

Welche Themen stehen im Fokus, wenn im Netz über Deutschland gesprochen wird? Welche Themen „trenden“ und welche Autoren und Webseiten sprechen am häufigsten über Deutschland?…

Read More

B2B Social Media Ranking – Maschinenbau (Teil 3 von 3)

Im dritten Teil des B2B Social Media Rankings erhalten sie eine Gesamtübersicht aller 57 bewerteten Maschinenbauunternehmen.

B2B Social Media Ranking – Maschinenbau (Teil 2 von 3)

Im ersten Teil des B2B Social Media Rankings Maschinenbau haben wir die Top 10 sowie die Twitterperformance der Maschinenbauer gezeigt. Werfen wir nun einen Blick…

Read More

B2B Social Media Ranking – Maschinenbau (Teil 1 von 3)

Nach dem B2B Social Media Gesamtranking wollen wir nun die einzelnen Branchen genauer betrachten. Den Anfang macht der Maschinenbau, der mit 57 Unternehmen den größten…

Read More

B2B Social Media Report 2017 (2/2)

Top Social Media Themen 2017 Es gibt in der Werbe- und Digitalbranche den Trend, immer dem neusten Hype zu suchen, immer die neuste Technologie zu…

Read More

B2B Social Media Report 2017 (1/2)

Zum vierten Mal in Folge veröffentlicht Somtypes in Zusammenarbeit mit dem Social Media Monitoring Anbieter Brandwatch den „B2B Social Media Report“, der Zahlen und Fakten…

Read More

SOMTYPES Fokusreport | Camping

2017 wurde online über verschiedene Aspekte des Campings berichtet: beispielsweise über technische Angebote von Apps zur Stellplatzbuchung oder Caravan-Vermietung à la Airbnb, über spezielle Angebote…

Read More

SOMTYPES Fokusreport | Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist eines der großen Themen, die unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren bewegen und vor allem fundamental verändern werden. Die Berichterstattung darüber ist…

Read More

MRMW EUROPE 2017 – Mobile Marktforschung im Park Inn Berlin

Big Data und KI´s bieten in allen Bereichen der Industrie neue Möglichkeiten – so auch in der Marktforschung. Die technologischen Fortschritte haben die Branche in…

Read More

SOMTYPES Wettbewerbsanalyse | IFA – TOP 5 Unterhaltungselektronik-Konzerne

Welcher Konzern war der Buzz-Sieger? Wie lassen sich die Konzerne unter den Themen aufteilen, welche Tech-Attribute wurden den verschiedenen Konzernen zugeschrieben? Sony präsentiert beispielsweise seinen…

Read More

SOMTYPES Wettbewerbsanalyse | Wohlbefinden

In den letzten Jahren bemühen sich Krankenkassen um einen Imagewechsel, weg von der Krankenversorgung hin zur Prävention, aus Krankenkassen sollen Gesundheitskassen werden. Doch welchen Anteil…

Read More

BVDW Leitfaden „Social Media Monitoring in der Praxis“

Im Fokus des Leitfadens „Social Media Monitoring in der Praxis“ stehen neben Grundlagen vor allem Praxis-Cases, die Anwendungsbeispiele aufzeigen. Zahlreiche Fälle – darunter dieser Somtypes Case –  aus…

Read More

SOMTYPES Fokusreport | Verwaltungsalmanach

Seit die Preußen das Zepter in die Hand nahmen, bildeten Behörden & Verwaltung das Rückgrat des deutsches Staates. In Berlin müssen sich heute Expats nachts um…

Read More

SOMTYPES Themananalyse | Wohlbefinden

Wie diskutiert das Netz über den „Wohlbefinden“? Welche Argumente und Positionen wurden ausgetauscht? Welche Interessen haben die sieben „Wohlbefinden“ Personas, welche Argumente sind Ihnen besonders…

Read More

B2B Social Media Report 2016: Analyse von 212 deutschen Unternehmen aus 13 Branchen

In unserem neuen B2B-Social-Media-Report mit Brandwatch geben wir zum vierten Mal einen Überblick über die Social-Media-Landschaft von deutschen B2B-Unternehmen. In der Analyse warfen wir einen Blick…

Read More

SOMTYPES Themenanalyse | Sinn der Arbeit

Wie diskutiert das Netz über den „Sinn der Arbeit“? Welche Argumente und Positionen wurden ausgetauscht? Welche Interessen haben die achte „Sinn der Arbeit“ Personas, welche…

Read More

SOMTYPES Themenanalyse | Zukunft der Arbeit

Die einen freuen sich auf ein dezentrales Büro am Strand in Thailand oder in der einsamen kanadischen Blockhütte. Die anderen haben Angst, ihren Arbeitsplatz an…

Read More

SOMTYPES Fokusthema | Bier

Bier ist eines es beliebtesten Getränke in Deutschland. 105 Liter trinken die Deutschen durchschnittlich pro Jahr. Täglich werden wir mit dreitagebärtigen Männern am Strand, Jürgen…

Read More

SOMTYPES Fokusthema | Bargeldloses Bezahlen

Im Sommer hat die EZB bekanntgegeben, ab 2018 keine 500-Euro-Scheine mehr auszugeben. Und wieder entbrannte eine Diskussion über unser Bargeld, elektronische Bezahlsysteme und die mögliche…

Read More

SOMTYPES Fokusthema | Die Deutsche Bank in der Krise

Die Medienberichte sind sich einig: Die Deutsche Bank steckt in einer tiefen Krise. Wie konnte es dazu kommen, welche Probleme werden aktuell bei der Deutschen Bank…

Read More

Big Data in Deutschland – ein Sturm im Wasserglas?

Morgen findet in Berlin ein Big Data Summit von der IHK Berlin und der Bitkom statt. Wir haben dies zum Anlass genommen, uns die Kommunikation der…

Read More

Gesundheitskommunikation im Netz – Wie sag ich‘s meiner Zielgruppe?

Zum Reportdownload Sucht man via Google nach News mit den Schlagworten „gesundheit fitness wellness“, wird eine halbe Millionen Treffer angezeigt. Laut Statista gaben 2015 28,09…

Read More

Gesundheitskommunikation und Marketing – guter Content für sensible Branchen

Rund vier Millionen Mitglieder verzeichneten deutsche Fitnessstudios im Jahr 2003. Mehr als doppelt so viele waren es laut STATISTA 2015. Ein Beispiel, das die zunehmende Relevanz…

Read More

Gesundheitsreport downloaden

Gesundheitskommunikation im Netz 2015 Hier können Sie sich für den Gesundheitsreport-Download anmelden. Bitte füllen Sie rechts das Formular aus, um den Downloadlink per E-Mail zu...

Read More

Gesundheitskommunikation im Netz 2015

Wie sag ich´s meiner Zielgruppe Kommunikation scheitert häufig am falschen Verständnis über die Erwartungen des Gegenübers. Das gilt im Privatleben ebenso wie in der professionellen...

Read More

Automatic summarization – Komplexe Themen aktuell zusammengefasst

Wie unter anderem Klaus Eck auf dem Brandwatch-Event in Berlin darlegte, sind Bots und Roboterjournalismus die großen Trendthemen in der digitalen Kommunikation. Was sich beängstigend…

Read More

B2B Social Media Report 2015 – The State of B2B in Deutschland

Nach drei Jahren B2B-Social Media Report sind die Erkenntnisse der jährlichen Beobachtung immer noch zwiespältig. Während einige Unternehmen Social Media-Aktivitäten fest in ihre Kommunikation eingebunden…

Read More

B2B Social Media Report 2015 – Übersicht

Im dritten  Jahr habe ich zusammen mit Brandwatch die Digital- und Social Media-Aktivitäten deutscher B2B-Unternehmen untersucht. Der Spitzenreiter der letzten beiden Jahre Liebherr wurde verdrängt…

Read More

B2B Social Media Report 2015 – Das Ranking

Diese Entwicklungen haben im Ranking zu einigen Veränderungen geführt. Der „Sieger“ der letzten beiden Jahre Liebherr ist um neun Plätze auf Platz 10 gerutscht. Dies…

Read More

B2B Social Media Ranking 2015 – Wettbewerbsanalyse

212 B2B-Unternehmen werden von Brandwatch und mir seit drei Jahren beobachtet. Diese Daten bieten einen interessanten Einblick in Branchen und die Aktivitäten von Wettbewerbern. Als…

Read More

Top 5 – digitaler Monatsrückblick März 2016

Wöchentlich werden mehr Digital Marketing- und Kommunikations-relevante Beiträge und Studien publiziert, als wir neben unserer Arbeitszeit finden, geschweige denn entsprechend rezipieren können. Als kleine Unterstützung…

Read More

Zwei gratis Sprachtools zur Social Listening Optimierung (SMWHH Gastbeitrag)

In diesem Artikel, der zuerst im Social Media Week Hamburg Blog erschienen ist, geht es darum, wie mit Hilfe von Sprachtools Social Listening-Treffer besser gefunden…

Read More

Vortrag: Trends im Monitoring (#SMWHH)

Zusammen mit Patricia Schwan (Head of Commercial DACH/Brandwatch) und Dennis Denecken (Solutions Consultant/HootSuite) habe ich am 25. Februar über Trends im Social Media Monitoring auf…

Read More

Top 4 – digitaler Monatsrückblick Februar 2016

Wöchentlich werden mehr Digital Marketing- und Kommunikations-relevante Beiträge und Studien publiziert, als wir neben unserer Arbeitszeit finden, geschweige denn entsprechend rezipieren können. Als kleine Unterstützung…

Read More

Lame KPI´s und awesome KPI´s – das KPI-Lexikon

Auch wenn das Thema schon hundertmal besprochen wurde, die Projekt-Praxis zeigt, das es bei der Wahl der richtigen KPI´s (key performance indicators) meistens bei den…

Read More

Welchen Content sollten Sie anbieten? (Infografik)

Content Marketing ist ein buzzword, das aus modernen Marketingaktivitäten nicht mehr weg zu denken ist. Neben der Frage „Wer soll das alles schreiben?“ steht auch…

Read More

Eventmonitoring – Kurzauswertung zur Obergrenzendiskussion bei Anne Will am 24.01.2016

Mit Social Listening können nicht nur Kamapagnen und langfristige Kommunikationsverläufe, sondern auch Social Media Reaktionen auf Events verfolgt und ausgewertet werden. Hierbei können minutengenau Reaktionen…

Read More

#SMWHH: Trends im Social Media Monitoring

Ich freue mich ankündigen zu können, das ich Donnerstag, den 25. Februar 2016 gemeinsam mit Brandwatch und Hootuite auf der Social Media Week Hamburg einen…

Read More

Content Marketing trifft Storytelling: Microsofts Future Visions

Große Unternehmen haben die Möglichkeiten für große Ideen. Ein schönes Beispiel für großes Content Marketing und (im wahrsten Sinne des Worte) Storytelling liefert Microsoft mit…

Read More

Infografik: 29 Kennzahlen für Ihr Content Marketing

Welche Kennzahlen sind wichtig, um den Erfolg von Content Marketing Aktivitäten zu messen? Der Content Marketing Toolanbierter Curata hat die 29 wichtigsten Metriken in einer…

Read More

Social Selling – Was Sie beim Einstieg berücksichtigen sollten

Social Networking ist dank der sozialen Netzwerke einfacher als je zuvor. So ist es naheliegend, das das Konzept des Social Selling – die Möglichkeit über…

Read More

Social Media Optimierung – Wann entfolgen Nutzer Marken auf Twitter, Facebook und Linkedin?

Für die Social Media Optimierung ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren dazu führen, das Nutzer den Accounts von Marken auf Twitter, Facebook und Linkedin…

Read More

Content Strategie, der nachhaltige Start ins Content Marketing

Content Marketing unterstützt das Branding, die Reichweitensteigerung, Aufmerksamkeit und letzten Endes auch die Conversionoptimierung. Doch nur mit Texte schreiben, ist dies nicht zu erreichen. Nachhaltiges…

Read More

10 Beispiele für Content Marketing als eine andere Form der „Werbung“

Content Marketing ist seit einigen Jahren ein heißes Thema in der Marketingwelt und inzwischen auch im B2B angekommen. Dabei stellt Content Marketing ähnlich wie Social…

Read More

Autoren- und Themenanalyse am Beispiel von Fracking und TTIP

Das Social Media Monitoring bringt es häufig mit sich, vor einer Menge von Beiträgen und einer großen Anzahl von Autoren und Webseiten zu stehen, deren…

Read More

Deutsche Verlage und die Lust am Lesen

Die deutschen haben Lust am Lesen, ist jedes Jahr die Botschaft der Frankfurter Buchmesse. Doch die Verkaufszahlen sind rückläufig.

Die 3 wichtigsten Bausteine zur optimalen Analyse Ihrer Social Media-Marketing-Aktivitäten

Das Gefühl für den Wert von Social Media zu haben, ist etwas anderes, als es zu wissen. Social Media bietet eine einzigartige eine oft herausfordernde…

Read More

B2B Social Media Report 2015 – Mediaclipping

Vor knapp zwei Monaten habe ich zusammen mit Brandwatch den zweiten B2B Social Media Report veröffentlicht. Wie schon beim ersten B2B Social Media Report freuen wir…

Read More

Alphabet? – Quo vadis, Google?

Keine Woche ohne neue Nachrichten von Google, doch wenn eines der einflussreichsten Unternehmen der Welt seinen Namen und Unternehmensstruktur ändert, sollte man sich über die…

Read More

Google+ und YouTube gehen getrennte Wege – Der Anfang vom Ende?

Google Produktchef Bradley Horowitz hat bekanntgegeben, das zum Kommentieren auf YouTube kein Google+ Account mehr notwendig ist. Dies ist ein weiterer Schritt des Internetkonzerns, die massiv erzwungene Integration des…

Read More

B2B Social Media Ranking 2015

215 B2B Unternehmen haben wir im B2B Social Media Report 215 untersucht. Die Kriterien für das Ranking waren: Sichtbarkeit 2014 Trend 2013/2104 Twitter Engagement Facebook…

Read More

B2B Social Media Report 2015

In unserem zweiten B2B Social Media Report wurde die digitale Sichtbarkeit von 215 Unternehmen der DACH-Region ausgewertet. Wie sich schon im Frühjahr 2014 angedeutet hat,…

Read More

Die Bedeutung von Social Media für B2B-Unternehmen

Trotz der Herausforderungen, vor denen die offene, weniger kontrollierbare Kommunikation im Social Web heutige B2B-Unternehmen stellt, ist Social Media und die digitale Kommunikation in den…

Read More

LinkedIn weltweit das wichtigste B2B-Netzwerk

Nicht etwa Facebook, sondern LinkedIn ist das wichtigste Netzwerk, wenn es um B2B Kommunikation geht. Dies zeigen neuste Zahlen einer weltweiten Umfrage von Regalix von…

Read More

Digitale Transformation

In unserem letzten Blogpost haben wir das Thema „Internet of Things“ angesprochen. Dabei handelt es sich um einen Apspekt eines großen Wandels, der sich seit…

Read More

B2B Report 2014 Update Teil 4 – Neues Ranking

In unserer Blogpostreihe geben wir ein Update zum B2B Social Media Report 2013 und liefern aktuelle und interessante Zahlen zum Online-Auftritt deutscher B2B-Unternehmen. Im letzten…

Read More

B2B Report 2014 Update Teil 3 – Twitter- und Facebook-Benchmark

Wie im ersten Blogbeitrag der Reihe schon erwähnt, sind die Twitter-Gesamttreffer im Report um 122,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, bei Facebook beträgt der Anstieg…

Read More

B2B Report 2014 Update Teil 2 – News-, Foren- und Blogbuzz

Anfang diesen Jahres veröffentlichten ich mit Brandwatch den B2B Social Media Report 2013. In unserer Blogpostserie geben wir ein Update zu den aktuellen Entwicklungen der Social Media-Kommunikation…

Read More

B2B Report 2014 Update Teil 1 – Quantität statt Qualität?

Im März 2014 haben ich mit Brandwatch in dem Social Media Report 2013 die Social Media Kommunikation von 150 deutschen B2B-Unternehmen untersucht und ein Ranking der sichtbarsten…

Read More

B2B Social Media Report 2014 – Mediaclipping

Eine Übersicht der Verbreitung unseres B2B Social Media Reports 2013 in den Social Media Kanälen (Twitter, Blogs, Google+, Facebook) sowie die Rezeption in verschiedenen Fachportalen…

Read More

Content Strategie

Werbebotschaften verblassen im Internet, wenn sie nicht durch relevante Inhalte gestützt werden. Vor allem im Social Web benötigen Unternehmen und Organisationen Themen, um die Aufmerksamkeit…

Read More

KPI-Framework und -dashboard

In unserem Fachworkshop KPI-Framework und -dashboard unterstützen wir Sie, für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation ein digitales Messsystem zu entwickeln mit dem Sie den Erfolg…

Read More

Web Analytics – Daten erheben und nutzen

Webseiten sind die Basis Ihrer Online Aktivitäten, doch wie verhalten sich Ihre Nutzer auf Ihrer Seite, welche Inhalte finden sie interessant? In unserem Web Analytics-Workshop…

Read More

Social Media Monitoring – Mehr als “nur” Zuhören

Monitoring gibt Einblicke in die Themen, über die sich Nutzer Online unterhalten. In unserem Fachworkshop Social Media Monitoring vermitteln wir Grundlagen, Einsatz- und Interpretationsmöglichkeiten dieser…

Read More

Social Media Marketing – der „Social Media Führerschein“

In unserem Fachworkshop Social Media Marketing vermitteln wir einen Überblick über den grundlegenden Einsatz von Social Media für Unternehmen und Organisationen. 

B2B Social Media Monitoring Report 2013

Social Media steckt in den meisten deutschen B2B Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Nur 24 von 150 Unternehmen verzeichnen mehr als 1.300 Social Media Treffer…

Read More

Präsentation des „B2B Social Media Report 2013“ in der britischen Botschaft

  Am 31. März 2014 habe ich zusammen mit Brandwatch und UK Trade & Invest Germany den „B2B Social Media Report 2013“ in der britischen Botschaft…

Read More