Der Social CEO – Eine Slidesharezeitreise

Mit vielen Themen und Weisheiten die heute über Social Media kund getan werden, verhält es sich wie mit der Mode: Alles war schon schonmal da, alles kommt irgendwann wieder. So auch der Social CEO.

Wie im vorangegangenen Social-CEO-Artikel bereits dargestellt, wurde das Thema schon in der Post-Twitter/Facebook/Instagram Zeit von Robert Scobel und Shel Israel ausführlich besprochen. Von da an, tauchte das Thema immer wieder auf. Vermutlich, weil gerade bei CEOs die Zeit noch deutlich knapper ist, als bei anderen Unternehmensmitarbeitern und ein Großteil ihrer Arbeit besser nicht auf Twitter oder Facebook breit getrieben werden sollte. Das gilt eigentlich auch für einen der prominentesten Politischen CEOs Herrn Donald Trump.

Im Folgenden nun eine Zeitreise durch das Thema Social CEO an Hand von Slideshare-Präsentationen

The Social CEO: New Rules of Engagement (2009)

Im November 2009 veröffentlichte Elizabeth Shea von SpeakerBox eine Präsentation zum Thema Social CEO in der sie die heute noch gültigen Grundlagen von Social Media voranstellt: Erst Listen, dann Learn, dann klappt es auch mit den Leads!

The Social CEO: Executives Tell All (2013)

Im September 2013 veröffentlichen Artillery ein Paper, in dem sie die Rolle des Social CEOs neu betrachten: Social Media Engagement gehört nicht zu DNA von CEOs – doch die ( us-amerikanischen) Zahlen sprechen für sich.

2014 Social CEO Report by CEO.com

2014 berichtete ceo.com im Rahmen ihres jährlichen Trendberichts auf das Thema Social CEO. 2014 hatten 68% der Fortune 500 CEOs noch keinen Social Media Account, 2/3 von ihnen fokussierten sich auf einen Kanal. 42 der Fortune 500 CEOs hatten Twitteraccounts mit zusammen 3.696.637 Followern wovon nur 11,5% FakeFollower waren.

Future Trends for CEOs on Social Media (2016)

2016 ist der Anteil der Fortune 500 CEOs von 32% auf 39% gestiegen, wie Savage Marketing in ihrer Future Trens for CEO Präsentation schreiben. Leuchtende Beispiel der Top 100 CEOs sind @RichardBranson von Virgin, @BillGates, @AriannaHuff von der AOL Huffington Post Media Group, @JeffWeiner von Linkedin und @Benloff, CEO von Salesforce.

Be a social CEO. Share your stories on Linkedin.

So rückt dann auch Linkedin näher in das Social CEO Umfeld. Slides That Rock präsentieren die Linkedin Aktivitäten von Richard Branson mit seinen 12.000.000 Followern und Andy Barratt, Chairman von Ford UK mit immerhin 12.000 Followern. Hier zeigt sich, das der richtige Content das A und O bei einer erfolgreichen Social CEO Strategie sind.

The Social CEO: Empowering a Human Business

Last but not least nehmen sich Hootsuite dem Thema Social CEO an und nehmen auf den Kulturellen Wandel bezug, der mit einem Social CEO in ein Unternehmen einkehren kann. Interessanthierbei ist der spezielle Blick auf Spanische CEOs, die Social Media für sich entdeckt haben.

Coming soon: Der Social CEO – Nicht nur für CEOs